Bitte loggen Sie sich ein, um dieses Video anzusehen

Als nächstes


Gregor Gysi vs. Katja Suding über Lügen in der Politik, Klimaprotest, Armut | DISKUTHEK

0 Ansichten
Daniel Schwieger
0
Veröffentlicht auf 27 May 2020 / Im Nachrichten & Politik

In dieser DISKUTHEK-Folge treffen Gregor Gysi (DIE LINKE) und Katja Suding (FDP) aufeinander – und sie geben intime Einblicke in das Leben als Politiker. Außerdem diskutieren die beiden über Gerechtigkeit und Armut in Deutschland, Lügen in der Politik und die bundesweiten Klimaproteste.

“Schulpflicht ist wichtiger als Klimaprotest” – unter anderem zu diesem DISKUTHEK-Statement sollen sich Suding und Gysi in der Diskussion positionieren. Die stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Suding zeigt sich in der Diskussion zwar verständnisvoll für die Streiks, findet aber grundsätzlich, dass Schulpflicht wichtiger sei. “Sie wissen, dass wenn ich am Freitag nicht zur Schule gehe, dann kann das Nachteile haben. Sie tun es trotzdem”, argumentiert die Hamburger FDP-Vorsitzende Katja Suding.

Gysi findet dagegen, dass die Klimaproteste wichtiger seien als Schulpflicht – und er hat einen Rat für die Köpfe der Fridays-For-Future-Bewegung in Deutschland: “Die sollen ein Gespräch bei der Kanzlerin fordern. Nicht drunter. Das wird die auch machen.” Mit Angela Merkel sollten die protestierenden Schüler, so Gysi, eine Vereinbarung treffen und diese schriftlich fixieren. So könne nach Ansicht des Bundestagsabgeordneten der Linken die immer noch jeden Freitag stattfindenden Schulstreiks unterbunden werden. Verletze die Bundesregierung nur einen Punkt ebendieser Vereinbarung, könnten die Schüler wieder streiken. Für ihn zeigen die weltweiten Proteste nämlich vor allem eins: “Es wird ein Generationen-Konflikt deutlich.”

In der Diskussion geht es außerdem um radikale Klimaproteste von “Extinction Rebellion”, Lügen in der Politik, den häufig schwierigen Alltag von Politikern und um Gerechtigkeit und Armut in Deutschland. In vielen Fragen gibt es überraschend viele Übereinstimmungen zwischen der FDP-Politikerin Suding und dem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden der Linken im Bundestag Gysi.

Hinweis der Redaktion: In den ersten Minuten der Aufzeichnung hatten wir leider technische Probleme mit dem Mikrofon unserer Moderatorin. Daher ist die Tonqualität in den ersten Minuten leider nicht optimal.

Was denkst du über die Diskussion? Schreib‘s unten in die Kommentare!

Hier findet ihr die Timecodes zu unseren Statements:
01:19 – Statement 1: Als Politiker muss man auch mal lügen.
10:35 – Statement 2: Wer sich genug anstrengt, kann in Deutschland alles werden.
16:46 – Statement 3: Wer in Deutschland arm ist, bleibt auch arm.
22:59 – Statement 4: Schulpflicht ist wichtiger als Klimaprotest.

Die DISKUTHEK gibt es jetzt auch als Podcast. Hier könnt ihr sie hören:
https://audionow.de/podcast/di....e-diskuthek---das-de
https://open.spotify.com/show/....4VyfNCQXbnYnKq0oSLys
https://podcasts.apple.com/de/....podcast/die-diskuthe

Moderation: Melanie Stein
Redaktionsleitung: Hendrik Holdmann
Redaktion:  Melanie Stein, Svenja Napp
Redaktionelle Mitarbeit: Wyn Matthiesen
Kamera und Schnitt: Edgars Noskovs, Amin Motalebzadeh, Rashed Payam, Jasmin Rahimi-Anray, Steven Montero
Grafiken: Vladislav Estrin, Edgars Noskovs
Regie: Hendrik Holdmann
Head of Video stern: Isa von Heyl
Projektleitung: Katharina Grevenhorst
Produktionsleitung: Christoph von Gülich
Faktenchecks: Dirk Liedtke

#DISKUTHEK #Gysi #Suding

Zeige mehr
0 Bemerkungen sort Sortiere nach

Facebook Kommentare

Als nächstes